Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Gänserndorf

(2023-04-05) Ein Schlag ist der Polizei Niederösterreich gegen einen Einbrecher gelungen, der einen Raubüberfall auf eine Pensionistin in der Gemeinde Deutsch-Wagram verübt hat. Außerdem konnte er nun auch mit zahlreichen Einbrüchen ... Originalquelle des Beitrages: Schwerer Raub und 11 Einbruchsdiebstähle im Weinviertel geklärt


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Schwerer Raub und 11 Einbruchsdiebstähle im Weinviertel geklärt

(2023-04-05 / Gänserndorf) Ein Schlag ist der Polizei Niederösterreich gegen einen Einbrecher gelungen, der einen Raubüberfall auf eine Pensionistin in der Gemeinde Deutsch-Wagram verübt hat. Außerdem konnte er nun auch mit zahlreichen Einbrüchen im Waldviertel in diverse Sportvereinsräume in Verbindung gebracht werden. Den Raubüberfall auf die 85-jährige Pensionistin haben wir bereits in unseren Meldungen vom 8. Februar berichtet. Der 45-jährige Mann, den die Polizei nun festgenommen hat, zeigte sich sowohl zu dem Raubüberfall als auch zu den insgesamt 11 Einbrüchen bereits geständig. Diese Einbrüche haben sich über den ganzen Raum Gänserndorf, Mistelbach, Korneuburg und Tulln gezogen.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Was sich hier genau in der Region Gänserndorf zugetragen hat, erfahren Sie in der Originalmeldung, die wir hier angeführt haben. Einbrecher machen immer wieder – auch in der Region Gänserndorf Beute bei ihren Einbrüchen. Dabei sind weder Firmengebäude noch Privathaushalte sicher vor den Tätern. Allerdings ist hinlänglich bekannt, dass mit Einbrüchen immer weniger Gewinn gemacht werden kann, viele Einbrüche enden nahezu ohne relevante Beute. Der genantne Einbruch wurde bereits im Zuge der Ermittlungen aufgeklärt. Damit reiht sich dieser Fall in jene ca. 28 bis 34 Prozent der Fälle ein, die im Durchschnitt bei Einbrüchen und Straftaten gegen fremdes Vermögen oder Eigentum aufgeklärt werden. Nicht selten kommt es vor, dass sich Menschen in ihrer Wohnung nicht mehr sicher und wohl fühlen, wenn es einen Einbruch – wie in diesem Fall in einer Privatwohnung gegeben hat. In Mannschaftswagen der Polizei im örtlichen Gebiet ist am Abend zu sehen. Beim Polizeiwagen sieht man die Reflektoren und das oben angebrachte Blaulicht. Um einen Polizeieinsatz geht es auch in diesem Text, daher wurde dieses Symbolphoto verwendet. Angeschlossen an unsere eigene Meldung zitieren wir immer – und zwar aus Prinzip – den vollständigen Text der Originalmeldung zu dieser Nachricht. Das bietet Ihnen auch die Möglichkeit aus der offiziellen Quelle noch nachlesen zu können. Außerdem ist über die Meldung, die wir aus der Region Gänserndorf bekommen haben auch die Quelle hier angeführt, damit Sie sich auch ein Bild darüber machen können.

Schwerer Raub und 11 Einbruchsdiebstähle im Weinviertel geklärt © R.Vidmar

© R.Vidmar

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-04-05)

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Kriminalist*innen des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten einen Beschuldigten, der im Verdacht steht, einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Pensionistin in Deutsch-Wagram, Bezirk Gänserndorf, sowie zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Objekte von Sportvereinen im Weinviertel verübt zu haben, rasch identifizieren und festnehmen. Die Gesamtschadensumme (Beute und Sachschaden) wird mit mehr als 25.000 Euro beziffert.

Wie bereits mit der Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom 8. Februar 2023 mitgeteilt, betrat ein bisher unbekannter, mit schwarzer FFP-2-Maske maskierter Täter am 7. Februar 2023, gegen 18.00 Uhr, ein Wohnhaus im Ortsgebiet von Deutsch-Wagram. Er bedrohte die allein anwesende Bewohnerin mit einer Faustfeuerwaffe und forderte in gebrochenem Deutsch Bargeld und Schmuck von der 85-Jährigen. Durch die Bedrohung mit der Waffe übergab das stark eingeschüchterte Opfer dem Täter Bargeld, Schmuck und die Bankomatkarte. Die Wertgegenstände verstaute der Täter in einer grünen Stofftragetasche des Opfers mit der Aufschrift "Marchfeldapotheke". Anschließend durchsuchte der unbekannte Täter die Räumlichkeiten nach weiteren Wertgegenständen. In der Folge sperrte er das Opfer in einem Zimmer ein und flüchtete unerkannt mit der Beute.
Die 85-Jährige konnte Nachbarn auf sich aufmerksam machen, die sofort die Polizei verständigten. Das Opfer wurde von den Zeugen und Bediensteten der Polizeiinspektion Deutsch-Wagram aus dem Haus befreit und einer medizinischen Betreuung zugeführt. Die 85-Jährige wurde nicht verletzt, erlitt aber einen schweren Schock.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Täter noch vor Ort sein könnte, wurde das Grundstück und das Wohnhaus von Polizeibediensteten des Bezirkes Gänserndorf und der Schnellen-Interventions-Gruppe (SIG) durchsucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, übernommen.

Im Laufe der mit Akribie fortgeführten Erhebungen konnten Hinweise auf eine mögliches Täterfahrzeug gewonnen werden. Mit Unterstützung der Spezialist*innen für Kfz-Diebstahl im Landeskriminalamt Niederösterreich gelang es, das Fahrzeug näher zu identifizieren und in weiterer Folge einen Tatverdächtigen auszuforschen.
Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 45-jährigen österreichischen Staatsbürger, der sich ohne aufrechte Meldung in Wien 14. aufhielt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde der 45-Jährige in den Vormittagsstunden des 16. März 2023 an seiner Aufenthaltsadresse festgenommen und die Wohnung durchsucht. Die Festnahme wurde von Bediensteten der niederösterreichischen Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität gemeinsam mit den Ermittler*innen der Raubgruppe durchgeführt. Bei der Durchsuchung fanden die einschreitenden Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich neben der Tatwaffe auch die komplette Tatkleidung sowie Teile der Raubbeute und einen vierstelligen Bargeldbetrag auf und stellten die Gegenstände sicher.

Der 45-Jährige zeigte sich gegenüber den ermittelnden Kriminalist*innen umfassend zu dem Raubüberfall und weiters auch zu insgesamt elf Einbruchsdiebstählen in Sportstätten geständig. Mit dem erbeuteten Bargeld bzw. den Wertsachen soll der 45-Jährige seinen Lebensunterhalt finanziert haben.

Die nun geklärten Einbruchsdiebstähle wurden im Zeitraum von Jänner bis März 2023 in den Bezirken Gänserndorf, Mistelbach, Korneuburg und Tulln verübt. Der vorerst unbekannte Täter stahl dabei Bargeld, wobei der durch die Tathandlungen verursachte Sachschaden deutlich höher ausfiel.

Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Ein Foto von den sichergestellten Gegenständen kann beim Büro Öffentlichkeitsarbeit der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-1133, angefordert werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!