Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Euratsfeld

(2023-04-05) Zu einem Großbrand auf einer Dachstuhlfläche von rund 500 Quadratmetern ist es in Euratsfeld im Bezirk Amstetten gekommen. Fremdverschulden hat die Polizei bereits nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen. Die Fläche ist als ... Originalquelle des Beitrages: Großbrand im Gemeindegebiet von Euratsfeld


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Großbrand im Gemeindegebiet von Euratsfeld

(2023-04-05 / Euratsfeld) Zu einem Großbrand auf einer Dachstuhlfläche von rund 500 Quadratmetern ist es in Euratsfeld im Bezirk Amstetten gekommen. Fremdverschulden hat die Polizei bereits nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen. Die Fläche ist als Lager für Heu und Stroh genutzt worden. IN den Eternitplatten waren teilweise auch Glasdachplatten eingearbeitet, das dürfte eine fatale Folge gehabt haben: Mit ziemlicher Sicherheit geben die Brandermittler an, dass durch die Glasdachplatten eine Bündelung von Sonnenstrahlen stattegefunden hat, die dann das darunterliegende leicht brennbare Material entzündet hat. Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk, der zum Team der angerückten Feuerwehr gehörte, mußte von den Rettungskräften nach dem Löscheinsatz mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Sonst wurde niemand bei dem Brand verletzt. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass die Flammen auf das Wohngebäude übergreifen, gegen 22:30 Uhr am 4. April konnte dann offiziell Brand-Aus gegeben werden.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die wichtigsten Daten und Informationen, die wir zu dieser Nachricht haben, sind hier für Sie zusammengestellt. Dass sich das ganze in der Region Euratsfeld abgespielt hat, können Sie auch bereits unserer Schlagzeile entnehmen. In der angeführten Nachricht aus unserer Quelle geht es um ein Brandereignis. Die Nachforschung bei Brandereignissen auch in der Region Euratsfeld ist eine hochkomplexe Vorgehensweise. Immer wieder stellen sich solche Ereignisse ursächlich auch als technische Defekte heraus, aber das gilt eben nicht für jeden Fall. Manchmal ist auch menschliches Versagen involviert, die genaue Information über das Brandereignis ersehen Sie in der Originalnachricht, die wir hier angefügt haben. Diese Brandmeldung bezieht sich auf einen Gebäudebrand. Nicht rechzeitig kam die Hilfe für manche der betroffenen Menschen bei diesem Brand, es gab also auch Verletzte. Ein Gebäudebrand in der Nacht kann ein wahres Flammeninferno sein. Um den Brand eines Gebäudes geht es auch in diesem Beitrag unserer Redaktion. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Großbrand im Gemeindegebiet von Euratsfeld © Ricardo Gomez Angel / Unsplash (eHAQRwMrWDE)

© Ricardo Gomez Angel / Unsplash (eHAQRwMrWDE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-04-05)

Brand
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Im Gemeindegebiet von Euratsfeld, Bezirk Amstetten, kam es am 4. April 2023, gegen 18.15 Uhr, aus vorerst unbekannter Ursache bei einem landwirtschaftlichen Anwesen, im Bereich der Stallungen zu einem Großbrand.
Acht Feuerwehren waren im Einsatz und führten die Brandbekämpfung durch. Den Einsatzkräften ist es gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Gegen 22.30 Uhr konnte vorerst "Brand aus" gegeben werden.
Ein Mitglied der Feuerwehr – ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Amstetten – wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Amstetten gebracht.

Am 5. April 2023 führten die Bezirksbrandermittler gemeinsam mit weiteren Polizeibediensteten des Bezirkspolizeikommandos Amstetten die Ermittlungen zur Brandursache durch.
Durch den Brand wurde der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes auf einer Fläche von ca. 500 m2 völlig zerstört. Dieser Bereich war als Heu- und Strohlager genutzt. Vereinzelt waren Glasdachplatten bei der Eternitabdeckung eingearbeitet.
Der Brand dürfte durch die Bündelung der Sonnenstrahlen durch eine Glasplatte entstanden sein, sodass der Brennpunkt direkt auf das darunterliegende Stroh fiel und dieses entzündet wurde. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!