Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Österreich

(2024-03-22) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: 160 Straftaten geklärt


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

160 Straftaten geklärt

(2024-03-22 / Österreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Welcher Vorfall sich in der Region Österreich ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region Österreich haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.

160 Straftaten geklärt © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-03-22)

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

500.000 Euro Schaden - drei Festnahmen

Das Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Diebstahl, führt seit August 2023 intensive Ermittlungen gegen eine damals noch unbekannte Tätergruppierung wegen zahlreicher Einbruchsdiebstähle, KFZ-Diebstähle und Einbrüche in Wasch-/Staubsaugerautomaten in Wien und Niederösterreich. Die vorerst unbekannten Täter wurden auf den Tatorten teilweise mittels Videoüberwachungen aufgezeichnet und verübten die Straftaten allesamt im selben Modus Operandi.


Nunmehr konnten drei rumänische Staatsbürger im Alter von 21, 33 und 37 Jahren von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich als Haupttäter ausgeforscht und festgenommen werden. Sechs weitere Mittäter wurden ebenfalls ausgeforscht, angezeigt und sind flüchtig. Der Tätergruppierung konnten schlussendlich mehr als 160 Straftaten in Niederösterreich und Wien zugeordnet werden, der Gesamtschaden beträgt 500.000 Euro.


Die vorerst unbekannte Tätergruppierung verübte zumindest seit Mai 2023 in Niederösterreich und Wien Baustelleneinbruchsdiebstähle inkl. Fahrzeugdiebstähle und Wasch-/Staubsaugerautomateneinbruchsdiebstähle. Die gestohlenen Fahrzeuge konnten in Wien wieder aufgefunden werden. Für die Tatbegehungen zogen sich die Täter mehrfach die auf den Baustellen gestohlenen Warnwesten und mitgebrachte Sturmhauben über und verübten die Taten maskiert. Im Zuge der Baustelleneinbrüche wurden in mehreren Fällen Fahrzeuge zum Abtransport des gestohlenen Werkzeuges bzw. der gestohlenen Maschinen und zur Verwendung von weiteren Straftaten gestohlen. Der 21 und der 37-jährige Beschuldigte spionierten die Baustellen zuvor aus und brachen die Container danach, meist in den frühen Abendstunden, auf. Das aus den Containern gestohlene Werkzeug bzw. die gestohlenen Baumaschinen wurden von den Beschuldigten kurze Zeit nach den Einbrüchen wieder verkauft.


Aufgrund der peniblen Tatortarbeiten und Sicherungen von Spuren wurden DNA-Treffer erzielt, wodurch die Beschuldigten ausgeforscht werden konnten. Akribische Erhebungen und die hervorragende Arbeit der kriminaltechnischen Untersuchungsstelle des Landeskriminalamtes Niederösterreich führten zusätzlich zu zahlreichen Tatzusammenhängen.


Nach mehrtägiger Observation durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, gemeinsam mit der Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Niederösterreich, konnten die Beschuldigten am Abend des 23. November 2023 bei einem Baustelleneinbruchsdiebstahl in 1230 Wien wahrgenommen werden. Durch die zuvor von der Staatsanwaltschaft St. Pölten angeordneten Festnahme- bzw. Hausdurchsuchungsanordnungen und der Unterstützung der Sondereinheit WEGA, wurden die drei Beschuldigten im Alter von 21, 33 und 37 Jahren in deren Unterkunftsadressen in Wien festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Im Zuge der Beschuldigteneinvernahmen zeigten sich die drei Festgenommen zu den bis zu dem Zeitpunkt bekannten Straftaten, umfangreich geständig.


Durch die anschließenden umfangreichen Ermittlungen konnten noch sechs weitere, rumänische Beschuldigte ausgeforscht werden, welche in unterschiedlichsten Konstellationen, jedoch immer gemeinsam mit den Haupttätern, wegen Baustelleneinbrüche und Fahrzeugeinbrüche angezeigt wurden. Deren Aufenthaltsorte sind nicht bekannt, sie sind nur teilweise in Österreich gemeldet.


Der Tätergruppierung konnten schlussendlich mehr als 160 Straftaten in Niederösterreich und Wien zugeordnet werden, wobei ein Gesamtschaden in der Höhe von einer halben Million Euro entstand.


Konkret handelt es sich bei den Straftaten um:

• 70 Baustellencontainer ED’s (davon 11 versucht)
• 14 Einbruchsdiebstähle in Baustellenlagerräume (davon 3 versucht)
• 47 SB - Wasch-, Staubsaugerautomaten Einbruchsdiebstähle
• 12 Einbruchsdiebstähle in unterschiedliche Automaten (davon 3 versucht)
• 4 KFZ Diebstähle
• 7 KFZ Einbruchsdiebstähle
• 2 Wohnungseinbruchsdiebstähle
• 1 Verstoß nach dem Waffengesetz
• 6 sonstige strafbare Handlungen (Treibstoffdiebstahl und unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen)


Auflistung der Tatörtlichkeiten:

• 2 Tatorte in 1030 Wien
• 1 Tatort in 1100 Wien
• 4 Tatorte in 1110 Wien
• 1 Tatort in 1130 Wien
• 2 Tatorte in 1140 Wien
• 1 Tatort in 1150 Wien
• 1 Tatort in 1220 Wien
• 5 Tatorte in 1230 Wien
• 1 Tatort in 2232 Aderklaa – Bezirk Gänserndorf
• 1 Tatort in 2320 Rannersdorf – Bezirk Bruck an der Leitha
• 2 Tatorte in 2320 Schwechat – Bezirk Bruck an der Leitha
• 1 Tatort in 2325 Himberg – Bezirk Bruck an der Leitha
• 1 Tatort in 2333 Leopoldsdorf – Bezirk Bruck an der Leitha
• 1 Tatort in 2380 Perchtoldsdorf – Bezirk Mödling
• 2 Tatorte in 2401 Fischamend – Bezirk Bruck an der Leitha
• 1 Tatort in 2425 Nickelsdorf – Bezirk Neusiedl am See
• 1 Tatort in 2604 Theresienfeld – Bezirk Wr. Neustadt
• 1 Tatort in 3040 Markersdorf – Bezirk St. Pölten Land
• 1 Tatort in 3040 Neulengbach – Bezirk St. Pölten Land
• 1 Tatort in 3052 Außermanzing – Bezirk St. Pölten Land
• 1 Tatort in 3430 Tulln an der Donau – Bezirk Tulln
• 1 Tatort in 3442 Kronau – Bezirk Tulln


Das Strafverfahren wird von der Staatsanwaltschaft Wien geführt, die Fahndungen nach den Mittätern laufen.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!