Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Österreich

(2024-02-24) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Haft n. mehrfachem Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie mehrerer Verwaltungsübertretungen


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Haft n. mehrfachem Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie mehrerer Verwaltungsübertretungen

(2024-02-24 / Österreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Die hier folgende Meldung stammt aus der Region Österreich. Wir haben Sie in der Redaktion aufgegriffen und veröffentlichen den Vorfall hier. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Das ist ist die Originalmeldung, wie wir sie in der Redaktion erhalten haben – geringfügige Korrekturen aus unserer Arbeit umfassen lediglich eventuelle ortographische Korrekturen und die Schreibweise, aber nicht irgendwelche Fakten. Wer sich selbst einen Eindruck von der Meldung verschaffen möchte, kann hier auch das Originalziitat lesen, wir verändern dabei keinerlei Faktenangaben. Aus diesem Grund geben wir auch unsere Quelle hier an.

Haft n. mehrfachem Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie mehrerer Verwaltungsübertretungen © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2024-02-24)

Am 23. Februar 2024 gegen 22:30 Uhr versuchte eine Streife der Autobahnpolizei Villach einen weißen Kastenwagen mit Klagenfurter Kennzeichen aufgrund rücksichtsloser Fahrweise in der Pischeldorfer Straße in Klagenfurt/WS anzuhalten.


Der Lenker des Kastenwagens entzog sich der Anhaltung trotz mehrerer Anhalteversuche durch diese Polizeistreife und setzte seine Flucht im Stadtgebiet von Klagenfurt/WS mit erhöhter Geschwindigkeit und besonders rücksichtsloser Fahrweise fort.


In der Mühlgasse konnte das flüchtende Fahrzeug von der Streife API Villach und einer weiteren Polizeistreife aus Klagenfurt/WS in einer Sackgasse angehalten werden. Die Weiterfahrt war für den Lenker aufgrund eines auf der Fahrbahn stehenden Stahlgitterkorb nicht mehr möglich.


Der männliche Lenker, wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen 27-jährigen, in Klagenfurt/WS wohnhaften Mann aus Deutschland, befand sich allein im Fahrzeug. Er wurde von den Beamten mehrmals aufgefordert, den Motor abzustellen und das Fahrzeug zu öffnen.


Der Mann kam den mehrfachen Aufforderungen der Polizeibeamten, den Motor abzustellen und aus dem Fahrzeug auszusteigen nicht nach. Stattdessen betätigte er wiederholt das Gaspedal und fuhr plötzlich mit dem Kastenwagen nach hinten, rammte mit voller Wucht das Zivilfahrzeug der Autobahnpolizei, wodurch dieses an der Front beschädigt wurde.


Nachdem er das Zivilfahrzeug gerammt hatte, legte er den Vorwärtsgang ein und rammte in weiterer Folge den auf der Fahrbahn angebrachten Stahlgitterkorb, welcher mit Steinen gefüllt war, schob diesen durch die Wucht des Aufpralls zur Seite und setzte seine Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit über die Mühlgasse in Richtung Grete-Bittner-Straße fort.


Durch das rücksichtlose Fahrverhalten des deutschen Staatsbürgers mussten die angeführten vier Beamten einen Satz zur Seite machen, um nicht vom Fahrzeug erfasst und verletzt zu werden.


In der Feschnigstraße befand sich ein Beamter der Bereitschaftseinheit Kärnten, welcher ebenfalls an der Fahndung beteiligt war auf. Plötzlich lenkte der Mann den Kastenwagen auf den Radweg und fuhr auf den Beamten zu. Dieser versuchte das flüchtende Fahrzeug mittels Anhaltezeichen anzuhalten. Diese Zeichen wurden vom Lenker jedoch ignoriert und er fuhr, ohne abzubremsen auf den Polizeibeamten zu, sodass dieser einen Sprung auf die linke Seite in die dort befindliche Grünfläche machen musste, um nicht vom Fahrzeug erfasst zu werden.


Anschließend setzte der Deutsche seine Flucht mit massiv überhöhter Geschwindigkeit über die Feschnigstraße in Richtung Osten fort, wodurch der Sichtkontakt zum Fahrzeug verloren ging.


Eine weitere, an der Fahndung beteiligte Polizeistreife, konnte den Kastenwagen in der Karl-Friedrich-Gauß-Straße abgestellt ausfindig machen. Im Fahrzeug, welches durch die vorherigen Kollisionen mehrere Beschädigungen im Front- und Heckbereich aufwies, befanden sich keine Personen mehr.


Im Zuge der Erhebungen konnte der vermeintliche Lenker des Kastenwagens ausgemittelt werden. Er wurde an seiner Wohnadresse angetroffen und durch die Kräfte der SIG Kärnten um 23.30 vorläufig festgenommen und in das PAZ Klagenfurt/WS eingeliefert werden.


Ein bei ihm vorgenommener Alkomatentest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.


Im Zuge der Amtshandlung wurde keine Beamten verletzt.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!