Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien

(2024-02-14) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Wiener Akademikerball ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Wiener Akademikerball

(2024-02-14 / Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wie schon aus der Überschrift ersichtlich wurde, hat sich der Vorfall zu diesem Bericht in der Region Wien abgespielt. Die Fakten, die wir aus dem Originalbericht (siehe unten) entnehmen konnten, haben wir hier aufbereitet. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region Wien haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.

Wiener Akademikerball © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2024-02-14)

Erstinformation zum Polizeieinsatz rund um den Wiener Akademikerball 2024

Betreff: Erstinformation zum Polizeieinsatz rund um den Wiener Akademikerball 2024

Wann: 16.02.2024
Wo: Wien – Innere Stadt

Sachverhalt: Anlässlich des am 16.02.2024 stattfindenden Wiener Akademikerballs wurden bereits mehrere Versammlungen bei der Wiener Polizei angezeigt, wo-bei laut Versammlungsgesetz noch die Möglichkeit besteht, bis spätestens 48 Stunden vor Versammlungsbeginn schriftlich bei der Landespolizeidirektion Wien eine Versammlungsanzeige einzubringen.
Um den Bereich des Heldenplatzes wird ein großräumiges, sicherheitspolizeiliches Platzverbot gem. § 36 SPG verordnet.
Durchsuchungsanordnung gemäß § 41 SPG: Der Zutritt zur Veranstaltungsstätte Hofburg wird von der Bereitschaft abhängig gemacht, Kleidung und mitgeführte Behältnisse durchsuchen zu lassen.
Neben einigen Standkundgebungen wird von der Universität Wien bis zum Stephansplatz ein Marsch mit mehreren hundert Teilnehmern erwartet. Es muss ab 16:00 Uhr mit Umleitungen des Individualverkehrs im innerstädtischen Bereich sowie auch möglichen temporären Sperren gerechnet wer-den. Die Wiener Polizei empfiehlt diesen Bereich großräumig zu umfahren. Auch die Benützer öffentlicher Verkehrsmittel müssen mit Einschränkung-gen rechnen.
Insgesamt werden mehrere hundert Polizisten aus Wien mit Unterstützung aus den Bundesländern, für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sorgen.
Der X-Account der Landespolizeidirektion Wien wird über etwaige weitere nötige Sperren regelmäßig informieren: https://twitter.com/LPDWien

Information für Medienvertreter:
Den von der Polizei Wien akkreditierten Journalisten ist das Betreten und Verlassen des Platzverbotes über eine Schleuse in der Löwelstraße 2-4 möglich. Pressesprecher RvI Mattias Schuster (+43 664 8410274) ist dies-bezüglich vor Ort und unmittelbarer Ansprechpartner.

Sollte es zu rechtswidrigen bzw. störenden Handlungen gegen die Pressetätigkeit kommen, sind die eingesetzten Medienkontaktbeamte Ihre Kontaktpersonen.
Interviewanfragen und Medienauskünfte rund um den Polizeieinsatz erhalten Journalisten von Inspektorin Julia Schick (+43 664 88841457) und Kontrollinspektor Philipp Haßlinger (+43 664 88181086).

Die Verordnung, Details zu den Versammlungen und dem Polizeieinsatz sowie der Medientreffpunkt für Überblicksinformationen am Tag des Polizeieinsatzes werden noch bekanntgegeben.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!