Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Kärnten

(2024-02-12) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Kärnten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Versuchter Betrug ist Polizei Kärnten.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Versuchter Betrug

(2024-02-12 / Kärnten) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Kärnten. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der Region Kärnten haben wir in der Redaktion die untenstehende Meldung erhalten. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Die korrekte Wiedergabe von Nachrichten ist uns in der Redaktion wichtig, daher zeigen wir Ihnen hier auch die Originalquelle unserer Nachricht aus der Region Kärnten. Fakten werden bei uns generell nicht verändert. Wer Nachrichten liest, sollte auch wissen aus welcher Informationsquelle die Nachrichten kommen – daher haben wir in der Redaktion auch Wert auf die Angabe der Originalquelle gelegt.

Versuchter Betrug © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2024-02-12)

Zwei Männer im Alter von 30-35 Jahren gaben sich am 12.02., gegen 17.40 Uhr in Klagenfurt – Waidmannsdorf als Mitarbeiter des Roten Kreuz aus und läuteten bei Wohnungen, um "Spenden" zu sammeln. Beide trugen einen roten Pullover mit einem gefälschten bzw. nachgemachten Aufnäher, welcher ein Rotes Kreuz auf weißem Hintergrund darstellte. Jedoch fehlte die Aufschrift "Österreichisches Rotes Kreuz", welche auf gewöhnlichen Uniformteilen zu sehen ist. Zumindest einer der Täter wird als nordafrikanischer Abstammung beschrieben, sprach gebrochenes Deutsch, war schlank und trug eine schwarze Hose. Dieser solle gegen 17:40 Uhr an den Wohnungstüren des Objekts geläutet und angegeben haben, Geld für Spenden zu sammeln. Zum zweiten Täter sind keinerlei Details bekannt, da sich dieser im Hintergrund aufhielt, jedoch trug auch dieser den beschriebenen Pullover. Der Anzeiger, ein 64-jähriger Mann aus Klagenfurt, der selbst Bediensteter des Roten Kreuzes war, konnte anhand des nachgemachten Patches, sowie der unechten Uniform erkennen, dass es sich um Betrüger handeln musste. Er ersuchte den Nordafrikaner, sich auszuweisen und zeigte dieser ein undefinierbares Stück Plastik für wenige Bruchteile einer Sekunde vor. Als der 64-jährige angab, die Polizei zu verständigen und versuchte, sein Handy zu holen, flüchteten die Täter. Eine eingeleitete Fahndung verlief bislang negativ. Weder der 64-jährige noch andere Bewohner des Objekts gaben den Betrügern Geld und entstand zumindest hier kein Schaden. Seitens der PI Villacher Straße wurde das Rote Kreuz Klagenfurt vom Vorfall in Kenntnis gesetzt und wird medial vor solchen Betrügern gewarnt. Ebenso wurde angegeben, dass echte Rote Kreuz Mitarbeiter zwar auch Spenden sammeln, jedoch führen diese ein Tablet mit sich und nehmen niemals Bargeld an. Die Spenden erfolgen in der Regel bargeldlos bzw. über Dauerauftrag.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!