Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2023-03-30) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Zahlreiche Dämmerungseinbrüche in Wohnungen und Wohnhäuser in NÖ, Burgenland und Wien geklärt


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Zahlreiche Dämmerungseinbrüche in Wohnungen und Wohnhäuser in NÖ, Burgenland und Wien geklärt

(2023-03-30 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wir berichten über einen Vorfall aus der Region Niederösterreich. Was sich genau hier entsprechend dieser Meldung, wir wir aus offiziellen Quellen entnommen haben, abgespielt hat, erfahren Sie im Originaltext der Meldung noch einmal en detail. Um eine gute Beute zu machen, wird immer noch eingebrochen. Im Gegensatz zu digitaler Kriminalität oder einem kriminellen Geschäftsmodell sind allerdings Einbrecher typischerweise eher die Armen unter den Kriminellen, denn mit Einbrüchen sowohl in Firmengebäuden als auch in Privatgebäuden ist heute kaum mehr Beute zu machen – ob das auch in diesem konkreten Fall so gewesen ist, kann man in der Oirignalnachricht lesen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Dieser Einbruch gehört zu jenen, die bereits geklärt wurden. Bei Delikten gegen fremdes Vermögen oder Eigentum beträgt die Aufklärungsquote übrigens seit mehreren Jahren schon rund um die 28 – 34 Prozent. Nicht selten kommt es vor, dass sich Menschen in ihrer Wohnung nicht mehr sicher und wohl fühlen, wenn es einen Einbruch – wie in diesem Fall in einer Privatwohnung gegeben hat. Symbolfoto zum Thema Einbruch und Diebstahl Über den Vorfall in der Region Niederösterreich haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

Zahlreiche Dämmerungseinbrüche in Wohnungen und Wohnhäuser in NÖ, Burgenland und Wien geklärt © polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

© polizei-beratung.de | Pol. Beratungsstelle (DE)

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-03-30)

Einbruchsdiebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Seit Mitte Dezember 2022 führten die Kriminalist*innen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, Erhebungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe wegen Verdacht der Begehung gewerbsmäßiger Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte. Die Täter brachen in der Dämmerungszeit, zwischen 17 und 20 Uhr, Fenster oder Türen der Einbruchsobjekte gewaltsam auf. Gestohlen wurden Schmuck, Bargeld, Elektronikartikel, Gold- und Silbermünzen, Bekleidung und sonstige Wertsachen.

Den Ermittler*innen gelang es im Zuge der intensiven Erhebungstätigkeiten und operativen Maßnahmen, ein mögliches Täterfahrzeug zu identifizieren und drei Verdächtige zu ermitteln.
In den frühen Abendstunden des 17. Jänner 2023 konnten zwei der bereits ausgeforschten Personen unmittelbar nach einem abgelaufenen Wohnhauseinbruchsdiebstahl im Bezirk Korneuburg, von Kräften der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich vorläufig festgenommen werden.
Bei der Festnahme in Wien 21. wurde Diebesgut im Wert von ca. 14.500 Euro sichergestellt. Dieses konnte bereits wieder an die Geschädigten ausgefolgt werden.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei serbische Staatsbürger im Alter von 23 und 44 Jahren.
Der 44-Jährige hat einen aufrechten Wohnsitz in Österreich. An dessen Wohnadresse in Wien 21. wurde über Anordnung Staatsanwaltschaft Korneuburg am 17. Jänner 2023 eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei konnten die einschreitenden Polizist*innen den dritten, bereits ermittelten Verdächtigen antreffen. Der serbische Staatsbürger im Alter von 33 Jahren wollte die Wohnung des 44-Jährigen in diesem Moment verlassen.
Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde die Festnahme des 33-Jährigen angeordnet.

Die Kriminalist*innen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten die Einvernahme der Beschuldigten durch. Die drei Männer zeigten sich zum Sachverhalt zum Teil geständig.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden alle drei Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Durch die fortgeführten Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten der dreiköpfigen Tätergruppierung insgesamt

­- 26 vollendete Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser und Wohnungen
in Niederösterreich (6 Fakten im Bez. Korneuburg, 5 Fakten im Bez. Baden, 3 Fakten im Bez. Mistelbach, 3 Fakten im Bez. Bruck an der Leitha, 2 Fakten im Bez. Wr. Neustadt, 1 Faktum im Bez. Gänserndorf, 1 Faktum im Bez. Mödling und 1 Faktum im Bez. St. Pölten),
in Wien (3 Fakten) sowie im Burgenland (1 Faktum im Bez. Mattersburg)

­- 10 versuchte Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser und Wohnungen
in Niederösterreich (5 Fakten im Bez. Korneuburg, 1 Faktum im Bez. Gänserndorf und 1 Faktum im Bez. Mödling),
in Wien (2 Fakten) sowie im Burgenland (1 Faktum im Bez. Mattersburg)

zugeordnet werden. Die geklärten Tathandlungen wurden im Zeitraum von 8. Dezember 2022 bis 17. Jänner 2023, in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung begangen.
Der Gesamtwert des Diebesgutes wird mit mehr als 280.000 Euro beziffert. Die Sachschadenssumme dürfte sich auf mindestens 100.000 Euro belaufen.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!