Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Niederösterreich

(2024-01-05) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Sachbeschädigungen geklärt ist Polizei Niederösterreich.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Sachbeschädigungen geklärt

(2024-01-05 / Niederösterreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Niederösterreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Dass sich dieser Vorfall, von dem hier berichtet wird, in der Region Niederösterreich abgespielt hat, ist auch bereits in der Überschrift dieser Nachricht zu erfahren gewesen. Die genauen Details haben wir hier aber für Sie zusammengestellt. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region Niederösterreich haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Die Quelle aus der wir die Meldung haben ist ebenfalls beim Originaltext angegeben. So können Sie sich auch ein Bild der Perspektive verschaffen aus der die Nachricht aus der Region Niederösterreich geschrieben ist.

Sachbeschädigungen geklärt © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2024-01-05)

Bezirk Baden
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Am 30. Mai 2023, kurz nach Mitternacht, kam es zu einer Brandstiftung vor einem Gastronomiebetriebes in Bad Vöslau, Bezirk Baden. Ein vorerst unbekannter Täter setzte einen der Sonnenschirme vor dem Lokal in Brand, das Feuer konnte rasch gelöscht werden.
Wenige Stunden später gegen 05:45 Uhr ging, nur etwa 300 Meter vom ersten Tatort entfernt, ein Lieferfahrzeug des Gastronomiebetriebes in Flammen auf. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr brannte das Fahrzeug vollständig aus. An einem daneben geparkten KFZ entstand ebenfalls Totalschaden.


In der Nacht zum 9. Juli 2023 kam es beim beschriebenen Gastronomiebetrieb zu einer Sachbeschädigung, ein Unbekannter schleuderte einen Stein gegen eine Fensterscheibe und wiederum zeitnah kam es erneut zu einer Beschädigung an einem der Lieferfahrzeuge des Lokals, indem mit einem Stein zwei Scheiben des geparkten KFZ eingeschlagen wurden.


Sowohl das erste durch den Brand als auch das zweite von der Sachbeschädigung betroffene Fahrzeug hatte keine firmenspezifischen Aufschriften des Gastronomiebetriebes, welche auf einen Zusammenhang mit dem Lokal hingedeutet hätten. Es bestand daher der dringende Verdacht, dass die vier Angriffe durch ein und denselben Täter mit Nahbezug zum Lokal oder zum Betreiber verübt worden waren.


Die Ermittlungen wurden von Bediensteten der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Bad Vöslau in Zusammenarbeit mit einem Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Pottendorf und Beamten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes NÖ geführt. Aufgrund der ausgezeichneten Tatortbearbeitung und intensiven Ermittlungen gelang es nun, einen 42-jährigen österreichischen Staatsbürger als Beschuldigten auszuforschen. Der Beschuldigte wohnt in einem dem Gastronomiebetrieb angrenzenden Mehrparteienhaus.


Im Zuge einer durch die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Hausdurchsuchung konnten Beweismittel vorgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte zeigte sich im Zuge der Vernehmung lediglich zur ersten Brandstiftung vor dem Lokal geständig. Aufgrund der Arbeitsweise, des örtlichen und zeitlichen Zusammenhanges und des schlüssigen Ermittlungsergebnisses wurde der Beschuldigte in allen vier Fällen der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.


Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehr als 35.000 Euro.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!