Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien

(2023-12-09) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: 34-Jähriger entzieht sich einer Fahrzeuganhaltung und verursacht mehrere Verkehrsunfälle ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

34-Jähriger entzieht sich einer Fahrzeuganhaltung und verursacht mehrere Verkehrsunfälle

(2023-12-09 / Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Aus der angegebenen, offiziellen Quelle haben wir diese Meldung für die Region Wien erhalten, die wir hier im Anschluss zitieren möchten. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.

34-Jähriger entzieht sich einer Fahrzeuganhaltung und verursacht mehrere Verkehrsunfälle © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2023-12-09)

Vorfallszeit: 08.12.203, 20:30 Uhr
Vorfallsort: 12., Gaudenzdorfer Gürtel

Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wollten beim Gaudenzdorfer Gürtel einen Pkw-Lenker (34, StA.: Serbien) anhalten, dieser ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete stadteinwärts.

Im Kreuzungsbereich Eichenstraße mit dem Gaudenzdorfer Gürtel waren alle drei Fahrspuren durch Fahrzeuge verstellt. Der 34-Jährige fuhr sichtbar zu schnell auf die stehende Kolonne zu. Abermals versuchten Polizisten den Lenker zu stoppen, der wich über den Gehsteig aus und fuhr auf die Polizisten zu. Nur durch einen schnellen Sprung auf die Seite der Beamten konnte eine Kollision verhindert werden. Der 34-Jährige setzte seine Fahrt in Richtung Matzleindsdorferplatz fort.

Im Bereich des Matzleinsdorferplatzes missachtete der Flüchtende das Rotlicht der dort befindlichen Ampel und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem die Kreuzung querenden Radfahrer (46). Der 46-Jährige wurde dadurch schwer verletzt. Nachkommende Polizisten sowie eine Passantin leisteten erste Hilfe und verständigten die Berufsrettung Wien, die den Radfahrer in ein Spital brachte. Der 34-Jährige fuhr weiter in Richtung Hauptbahnhof.

Im Bereich der Kreuzung Landstraßer Gürtel mit der Jacquingasse fuhr der 34-Jährige auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und beschädigte dabei ein Fahrzeug. Nur kurz darauf kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, in welchem sich vier Personen befanden. Durch den Unfall wurde eine Mitfahrerin (28) leicht und eine zweite Mitfahrerin (52) schwer verletzt. Beide wurden von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Das Fahrzeug des 34-Jährigen kam durch den Unfall zum Stillstand. Er und sein Beifahrer (Identität derzeit unbekannt) flüchteten anschließend zu Fuß.
Nach kurzer Verfolgung konnte der 34-Jährige angehalten und vorläufig festgenommen werden. Der Beifahrer konnte flüchten.

Da der 34-Jährige über Schmerzen im Bereich der Schulter klagte, wurde die Berufsrettung Wien verständigt. Der Tatverdächtige lehnte eine Untersuchung ab.

Im Fahrzeug wurde eine geringe Menge vermutlich Cannabiskraut sichergestellt. Die am Fluchtfahrzeug angebrachten Kennzeichen waren gestohlen und wurden ebenfalls sichergestellt. Ob der Mann der rechtmäßige Besitzer des Fluchtfahrzeuges ist, ist Gegenstand von Ermittlungen.
Ein Amtsarzt stellte beim 34-Jährigen eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. Weiters konnte festgestellt werden, dass der Mann keine Lenkberechtigung besitzt.

Während der Fahrt setzte der Tatverdächtige diverse und zahlreiche Verkehrsdelikte. Er überschritt beispielsweise mehrmals die Geschwindigkeitsgrenzen, und missachtete mehrere rote Ampeln. Die Fahrt zog sich über eine Strecke von rund fünf Kilometern durch mehrere Straßenzüge von stark frequentierten Hauptverbindungsrouten hinweg. Im Zuge der Flucht wurden auch mehrere parkende Fahrzeuge beschädigt.
Nur durch Glück und das umsichtige Verhalten anderer Fahrzeuglenker und Fußgänger kam es nicht zu weitaus mehr Verkehrsunfällen.

Der Lenker wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsagewalt, der schweren Nötigung, der schweren Körperverletzung, der vorsätzlichen Gemeingefährdung und des Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz sowie aufgrund mehrere Verwaltungsübertretungen angezeigt.
Der Tatverdächtige wurde noch nicht vernommen und befindet sich in polizeilicher Anhaltung.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!