Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Österreich

(2023-12-04) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite. Originalquelle des Beitrages: Einbruchsdiebstahl in ein Juweliergeschäft - Europäischer Haftbefehl - Festnahme


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Einbruchsdiebstahl in ein Juweliergeschäft - Europäischer Haftbefehl - Festnahme

(2023-12-04 / Österreich) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Österreich. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Wir berichten über einen Vorfall aus der Region Österreich. Was sich genau hier entsprechend dieser Meldung, wir wir aus offiziellen Quellen entnommen haben, abgespielt hat, erfahren Sie im Originaltext der Meldung noch einmal en detail. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Das ist ist die Originalmeldung, wie wir sie in der Redaktion erhalten haben – geringfügige Korrekturen aus unserer Arbeit umfassen lediglich eventuelle ortographische Korrekturen und die Schreibweise, aber nicht irgendwelche Fakten. Da wir nicht behaupten das alles selbst recherchiert zu haben, geben wir selbstverständlich auch unsere Nachrichten-Quelle hier offen zu erkennen, damit sich auch jede Person, die die Nachricht liest, ein entsprechendes Bild davon verschaffen kann.

Einbruchsdiebstahl in ein Juweliergeschäft - Europäischer Haftbefehl - Festnahme © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Kärnten (2023-12-04)

In den frühen Morgenstunden des 24.09.2022 ereignete sich ein Einbruch in ein Villacher Juweliergeschäft, in welcher zwei Täter Schmuck und Uhren in Höhe von mehreren zehntausend Euro gestohlen haben. (Siehe unten angeführte Presseinformationen vom 24. und 25.09.2022)
Es wurden unmittelbar Fahndungsmaßnahmen vom Kriminalreferat Villach eingeleitet.
Im Zuge dieser Fahndung konnte ein 36-jähriger Mann aus Rumänien am 25.09.2022 festgenommen werden.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der zweite Täter unmittelbar nach der Tat am 24.09.2022 mit einem Fluchtfahrzeug und einem Teil des Diebesguts über die Grenze in Richtung Italien abgesetzt hat.
Aufgrund von Videobeweisen und Auswertungen der gesicherten DNA-Spuren vom Tatort konnte die Identität des zweiten Täters zweifelsfrei festgestellt werden.
Da jedoch der Aufenthaltsort des Mannes unbekannt war, wurde im Februar 2023 ein europäischer Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben.
Im Zuge dieser internationalen Ausschreibung konnte der 37-jährige rumänische Staatsangehörige schlussendlich in Irland von den dortigen Behörden festgenommen werden.
Am 24.11.2023 wurde dieser den österreichischen Behörden ausgeliefert und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.
Einen Großteil des Diebesgutes haben die Täter bereits bei der Flucht zurückgelassen. Über den Verbleib des restlichen Diebesguts erhoffen sich nun die Ermittler Auskunft des zweiten Täters.
Beide Täter befinden sich in Haft und werden über die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Wörthersee beim Landesgericht Klagenfurt zur Anklage gebracht.

Presseinformation vom 24.09.2022:
Am 24.09.2022 gegen 03:15 Uhr brachen zwei bisher unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft in Villach ein. Die Täter brachen die Eingangstüre mit Hilfe eines Werkzeugs auf und schlugen im Inneren mehrere Glasvitrinen ein und räumten diese leer. Ein Zeuge konnte den akustischen Alarm wahrnehmen und im Zuge der Nachschau zwei Personen dabei beobachten, wie sie aus dem Juweliergeschäft flüchteten und jeweils einen Plastiksack und eine Eisenstange trugen. Der Zeuge verfolgte gemeinsam mit einem zweiten Zeugen die flüchtenden Personen und alarmierte die Polizei. Die Zeugen verloren die Flüchtenden schließlich aus den Augen. Es wurde eine Alarmfahndung eingeleitet, an welcher neben allen Streifen aus dem Stadtgebiet Villach auch die Streifen aus dem Bezirk Villach-Land, sowie die Bereitschaftseinheit, eine Diensthundestreife und der Polizeihubschrauber Libelle-FLIR beteiligt waren. Die Fahndung verlief bisher erfolglos. Ein Teil der Beute konnte ihm Nahbereich des Tatortes in einem Plastiksack aufgefunden werden. Einer der Täter ließ diesen offenbar im Zuge der Flucht zurück. Die Gesamthöhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt. Die Ermittlungen zur Klärung des Einbruchs wurden durch den Operativen Kriminaldienst im Stadtpolizeikommando Villach übernommen.

Nachtragsmeldung vom 25.09.2022:
Mittlerweile konnte ein 36 Jahre alter Mann aus Rumänien als Tatverdächtiger festgenommen werden. Ebenso konnte ein Teil des Diebsgutes sichergestellt werden. Die Erhebungen und Einvernahmen bzw. Fahndungsmaßnahmen sind im Gange und derzeit noch nicht abgeschlossen.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!