Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wolkersdorf im Weinviertel

(2023-03-23) Akribische Arbeiten der Polizeiinspektion Wolkersdorf haben nach einem Einbruch in einem Mehrparteienhaus in der Ortschaft Hautzendorf schließlich zur Ergreifung eines Einbrechers aus Wien geführt. Der Mann hatte offenbar in ... Originalquelle des Beitrages: Polizei Wolkersdorf forscht Einbrecher aus: Zahlreiche Einbrüche in Wien und NÖ geklärt


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Polizei Wolkersdorf forscht Einbrecher aus: Zahlreiche Einbrüche in Wien und NÖ geklärt

(2023-03-23 / Wolkersdorf im Weinviertel) Akribische Arbeiten der Polizeiinspektion Wolkersdorf haben nach einem Einbruch in einem Mehrparteienhaus in der Ortschaft Hautzendorf schließlich zur Ergreifung eines Einbrechers aus Wien geführt. Der Mann hatte offenbar in Hautzendorf E-Bikes, Werkzeuge und andere Gegenstände gestohlen. Ermittelt werden konnte nun ein 28-jähriger Mann aus dem 5. Wiener Gemeindebezirk (Margarethen). Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat die Inahftierung angefordert, die Einsatzgruppe der WEGA Spezialeinheit hat dann am 19. Jänner 2023 die Wohnung des beschuldigten Wieners durchsucht. Inzwischen konnten dem Mann insgesamt über 100 Einbruchdeibstähle in Kellerabteile an 10 Tatorten in Wien und dem Tatort in Hautzendorf im Zeitraum von 26. Oktober 22 bis 15. Jänner 23 zugeordnet werden. Der Gesamtschaden beträgt laut aktuellen Ermittlungen rund 45.000 Euro, der 28-jährige Mann wurde in die Justizanstallt Josefstadt in Untersuchungshaft genommen.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Dass sich dieser Vorfall, von dem hier berichtet wird, in der Region Wolkersdorf im Weinviertel abgespielt hat, ist auch bereits in der Überschrift dieser Nachricht zu erfahren gewesen. Die genauen Details haben wir hier aber für Sie zusammengestellt. Um eine gute Beute zu machen, wird immer noch eingebrochen. Im Gegensatz zu digitaler Kriminalität oder einem kriminellen Geschäftsmodell sind allerdings Einbrecher typischerweise eher die Armen unter den Kriminellen, denn mit Einbrüchen sowohl in Firmengebäuden als auch in Privatgebäuden ist heute kaum mehr Beute zu machen – ob das auch in diesem konkreten Fall so gewesen ist, kann man in der Oirignalnachricht lesen, die wir in der Redaktion erhalten haben. In diesem Fall ist der Einbruch aufgeklärt worden und die Straftat gilt somit als gelöst. Bei Einbrüchen und strafbaren Handlungen gegen fremdes Vermögen oder Eigentum geht man übrigens – allerdings ist das Landesweit und nicht auf eine einzelne Region heruntergebrochen – von rund 28 – 34 Prozent aus. Nicht selten kommt es vor, dass sich Menschen in ihrer Wohnung nicht mehr sicher und wohl fühlen, wenn es einen Einbruch – wie in diesem Fall in einer Privatwohnung gegeben hat. Im Bild zu sehen ist ein modernes Polizeiauto mit einer blauen Lichtbeleuchtung. Da es in dem Text um Tätigkeiten der Polizei geht, haben wir dieses Symbolphoto ausgewählt. Hier sehen Sie nun die Originalmeldung, die wir nur geringfügig überarbeitet haben, wenn uns ein Fehler aufgefallen ist. Die Meldung veröffentlichen wir hier auch bewußt mit Angabe der Quelle, damit sich alle auf unserer Seite einen eigenen Eindruck verschaffen können und so auch geklärt ist aus welcher Perspektive die Originalmeldung stammt.

Polizei Wolkersdorf forscht Einbrecher aus: Zahlreiche Einbrüche in Wien und NÖ geklärt © videomar.at

© videomar.at

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Niederösterreich (2023-03-23)

Einbruchsdiebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein vorerst unbekannter Täter brach in der Nacht zum 2. November 2022 in mehrere Kellerabteile eines Mehrparteienhauses im Ortsgebiet von Hautzendorf ein und stahl daraus unter andrem Elektrofahrräder, Werkzeuge und diverse andere Gegenstände. Aufgrund der Spurenauswertung und akribischer Erhebungen der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Wolkersdorf konnte ein 28-jähriger Mann aus 1050 Wien als Beschuldigter ausgeforscht werden.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde am 19. Jänner 2023 an der Wohnadresse des Beschuldigten eine Hausdurchsuchung mit Unterstützung der WEGA durchgeführt. Dabei konnten Tatwerkzeuge und eine Vielzahl an Diebesgut, dass offenbar auch von anderen Taten stammte aufgefunden und sichergestellt werden.
Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und zeigte sich geständig einen Teil des Diebesgutes veräußert zu haben. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt eingeliefert.
Durch umfangreiche weitere Ermittlungen in Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizei Wien konnte dem Beschuldigten insgesamt 102 Einbruchsdiebstähle in Kellerabteile an 10 Tatorten in Wien und dem Tatort in Hautzendorf, in der Zeit von 26. Oktober 2022 bis 15. Jänner 2023, zugeordnet werden. Der dabei verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf rund 45.500 Euro.
Ein Teil des Diebesgutes konnte noch keinen Tatorten zugeordnet werden. Die Ermittlungen dazu werden fortgesetzt.
Der 28-jährige Beschuldigte befindet sich zurzeit in der Justizanstalt Wien – Josefstadt in Untersuchungshaft.

Fotos des sichergestellten Diebesgutes können bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb, unter der Telefonnummer 059133-30-1133, angefordert werden.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!