Nachrichten Österreich » Nachrichten » Schlagzeilen

Wien

(2023-10-27) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Sachbeschädigung durch Pyrotechnik ist Polizei Wien.


Auf tagesnews.at sammeln wir Nachrichtenbeiträge in allen 9 Bundesländern in Österreich. Die Nachrichten werden von uns mit den Originalquallen versehen und (nicht immer) zusätzlich kommentiert und erklärt. Aktuelle Nachrichten aus Österreich finden Sie jetzt auf www.tagesnews.at.

Sachbeschädigung durch Pyrotechnik

(2023-10-27 / Wien) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Wien. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.

Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.


Dass sich dieser Vorfall, von dem hier berichtet wird, in der Region Wien abgespielt hat, ist auch bereits in der Überschrift dieser Nachricht zu erfahren gewesen. Die genauen Details haben wir hier aber für Sie zusammengestellt. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Bei der Originalmeldung, die wir hier zusammengestellt haben, handelt es sich um den zitierten Text der Quelle. Wir bearbeiten ursprüngliche Meldungen eigentlich ausschließlich, wenn es um Schreibweise oder Absätze geht – Fakten und Angaben bleiben bei uns davon aber stets unberührt. Mit der Quellenangabe bei uns sehen Sie auch woher wir diese Nachricht bekommen haben, das hilft auch, wenn sich jemand ein entsprechendes Bild über die Zusammenhänge machen möchte, daher ist die Quelle bei uns auch immer genannt.

Sachbeschädigung durch Pyrotechnik © BMI / Egon Weissheimer

© BMI / Egon Weissheimer

Sicherheit mit Quellenangabe

Es ist unserer Online-Redaktion auch ein Anliegen unsere Nachrichten immer mit den entsprechenden Quellen zu unterlegen. Die sind in allen Nachrichten auch nachlesbar und nachvollziehbar. Wir redigieren die Quellen nicht, außer wir finden zufällig den einen oder anderen Tippfehler im Original-Quelltext der jeweiligen Nachricht. Außerdem zeigen wir wann uns die Information erreicht hat und welche Stelle der Urheber der Nachricht ist. Auf allen Nachrichten-Detailseiten immer im unteren Segment der Seite zu lesen.

Zitierte Quellen
So, wie auch dieser Zitatblock aussieht, ist auch immer unsere Quelle zu lesen. Damit ist klar, dass dieser Text eben nicht von uns aus der Redaktion stammt sondern der Originaltext der ursprünglichen Meldung ist, auf der der Artikel basiert.

Thema fertiglesen...

Nachrichten aus Österreich - Digitale Plakatwand

Twenty One Pilots in Wien

© Mr. Rossi - Own work, CC BY-SA 4.0

Twenty One Pilots in Wien

In der Wiener Stadthalle ist Twenty One Pilots in Wien im Jahr 2025 zu Gast. Die besten Tickets findet ihr hier! Tickets für die Wiener Stadthalle für Twenty One Pilots am 13.4.2025.

Top-Tickets für Twenty One Pilots

2. Fläche: € 114 / Jahr

© Kate Trysh ( Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: € 114 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Österreich

Quelle Polizei Wien (2023-10-27)

Sachbeschädigung durch Pyrotechnik

Vorfallszeit:
25.10.2023, 19:00 Uhr
Vorfallsort:
Wien-Floridsdorf
Sachverhalt:
Am Mittwochabend kam es in einem Innenhof eines Mehrparteienhaues zu einer Sachbeschädigung mutmaßlich durch pyrotechnische Gegenstände. Ein Zeuge alarmierte den Polizeinotruf.
Zusätzlich zu den Beamten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wurden besonders geschulte, sprengstoffkundige Organe (SKO) zu dem Einsatz hin-zugezogen. Diese stellten fest, dass ein pyrotechnischer Gegenstand durch eine unbekannte Täterschaft in einen Lüftungsschacht geworfen wurde und aufgrund der Explosivmasse die Hausmauer beschädigte. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung und der Gefährdung der körperlichen Sicherheit übernommen.
Die Wiener Polizei möchte aufmerksam machen:
Es wird ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller sowie unsachgemäßer Verwendung von Feuerwerk gewarnt.
Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen sind auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Besonders die verbotene und leichtsinnige Handhabung von Pyrotechnik aus dem Ausland, ohne erforderlicher Qualitäts- und Zulassungskriterien, birgt großes Gefahrenpotential.
Anlässlich der bevorstehenden Halloween Nacht möchte die Wiener Polizei einmal mehr darauf aufmerksam machen, dass vermeintlich "harmlose Streiche" wie zum Beispiel das Beschmieren von Hausmauern oder auch das Zerstören von Gegenständen durch Pyrotechnik eine Sachbeschädigung darstellen und die Wiener Polizei in solchen Fällen konsequent einschreitet.
Die Wiener Polizei ist in der Halloween Nacht verstärkt im Einsatz um bei etwaigen gerichtlich strafbaren Handlungen oder auch verwaltungsrechtlichen Übertretungen rasch am Ort des Geschehens sein zu können um auch in dieser Nacht die öffentliche Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten.
Die Polizei richtet auch an alle Erziehungsberechtigten die Bitte mit ihren Kindern und Jugendlichen ein klärendes Gespräch zu führen. Machen Sie ihre Kinder aufmerksam, dass oftmals eine als "Streich" gemeinte Handlung, ein gerichtlich strafbaren Tatbestand darstellen kann.

Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!